Modellbasierte Entwicklung » Priorisierungsstrategien für die SAT-basierte Analyse von Konfigurationsmodellen variantenreicher Software

Bachelorarbeit (abgeschlossen 2021)

Erstbetreuer: Prof. Dr. Malte Lochau

Zweitbetreuer: M. Sc. Tobias Schüler

Beschreibung

Ein Ansatz zur Konfiguration einer Softwareproduktlinie ist die Nutzung von Feature- Modellen. Diese bieten die Möglichkeit, alle gewünschten Features der Software frei auszuwählen. Gewählte Varianten müssen dabei die durch das Feature- Modell gegebenen Restriktionen erfüllen.Umdies automatisiert überprüfen zu können, kann ein Feature-Modell in ein SAT-Problem überführt werden. Dabei gehen jedoch Informationen zum Feature-Modell verloren. An der Professur „Modellbasierte Entwicklung“ der Universität Siegen wurde für das Lösen von SAT-Problemen im Rahmen einer Masterarbeit ein SAT-Solving-Framework entworfen und implementiert. Ein Punkt, der im Rahmen der Masterarbeit besonders auffiel, war die lange Laufzeit der SAT-Solving-Algorithmen. Die Masterarbeit gab einige Aussichten zur Verbesserung der Laufzeit aus Feature-Modellen abegeliteter SAT-Probleme durch Integration von Domänenwissen über Feature-Modelle.

Im Rahmen dieser Arbeit werden auf Basis von Eigenschaften von Feature-Modellen Lösungsstrategien formuliert und in das SAT-Solver-Framework implementiert. Diese werden getestet, ausgewertet und auf Basis der Auswertung in einem iterativen Prozess neue Strategien entwickelt. Dies wird so lange fortgeführt, bis alle sinnvoll erscheinenden Strategien ausgewertet wurden. Die Strategie, welche die größte Laufzeitverbesserung erzielt, wird letztlich mit den bestehenden Strategien im Framework verglichen. Auf Basis dieses Vergleichs wird ein Fazit gezogen und entschieden, ob das Einbeziehen von Eigenschaften von Feature-Modellen in die Priorisierungsstrategie von Variablen Verbesserungen der Laufzeit erzielen kann.

Dabei konnten wir herausfinden, dass das Auflösen der cross-tree-constraints und das anschließende hierarchische durchlaufen des Feature-Baumes im Schema einer breadth-first search die besten Ergebnisse erzielt. Auch im Vergleich mit einer Basis- Strategie und den zwei besten im Framework vorhandenen Strategien kann die gefundene Strategie eine deutliche Verbesserung der Laufzeit erzielen. Das zeigt, dass das Einbeziehen von Eigenschaften von Feature-Modellen einen eindeutig positiven Effekt auf die Laufzeit der abgeleiteten SAT-Probleme haben kann.

⇐ Zurück zur Übersicht der Abschlussarbeiten

Aktualisiert um 16:31 am 1. Dezember 2021 von Schüler