Modellbasierte Entwicklung » Prof. Dr. rer. nat. Malte Lochau
 

Prof. Dr. rer. nat. Malte Lochau

Kontakt

Prof. Dr. rer. nat. habil. Malte Lochau
Fon: 0271-740-2611
Fax: 0271-740-2610
Mail: malte.lochau@uni-siegen.de
Office: H-C 8329/2


Lehre

  • Die am Lehrstuhl angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie hier.
  • Eine vollständige Liste meiner bisherigen Lehrtätigkeiten finden Sie hier.
  • Offene Themen für Abschlussarbeiten finden Sie hier.
  • Ich bin Mentor für die Vertiefung „Complex and Intelligent Software Systems“ (vorm. „Softwaretechnik“) für Bachelor und Master Informatik (siehe hier).
  • Ich bin Ansprechpartner für Fachgespräche zum Hochschulzugang für Personen ohne allgemeine Hochschulreife (siehe hier).
  • Ich bin Mitglied des Prüfungsausschusses Informatik.
  • Gesprächstermine können nach Bedarf direkt mit mir per E-Mail vereinbart werden.

Forschung

  • Einen Überblick über aktuelle Forschungsthemen und Projekte finden Sie hier.
  • Eine vollständige Liste meiner Publikationen finden Sie hier und bei dblp.
  • Für unser Paper: L. Luthmann, Andreas Stephan, Johannes Bürdek, M. Lochau: Modeling and Testing Product Lines with Unbounded Parametric Real-Time Constraints (SPLC 2017) haben wir den Best Paper Award der SPLC 2017 erhalten.
  • Für unser Paper: S. Oster, I. Zorcic, F. Markert, and M. Lochau: MoSo-PoLiTe – Tool Support for Pairwise and Model-Based Software Product Line Testing (VAMOS 2011) haben wir den Most Influential Paper Award der VaMoS 2021 erhalten.
  • Eine Liste ausgewählter eingeladener Vorträge und Tagungsvorträge finden Sie hier.
  • Ausgewählte Programm-Komitees: SPLC, VaMoS, ASE, FormaliSE, NIER@ICSE, ICMT, ECMFA, FM.
  • Eine vollständige Liste aller Mitgliedschaften in Programm-Komitees finden Sie hier. Ich war PC Chair der VaMoS 2018 und Tutorial Chair der Modellierung 2018. Ich bin derzeit Mitglied im Steering-Komitee der VaMoS.
  • Ausgewählte Review-Tätigkeiten für Journals: TSE, TOSEM, EMSE, SOSYM, JSS, JLAMP, SCP.
  • Eine vollständige Liste aller Review-Tätigkeiten finden Sie hier. Ich bin Mitglied im TOSEM Board of Distinguished Reviewers.
  • Ich war (Co-)Organistor des GI Dagstuhl-Seminars 19023 (2019) sowie von D-CON 2018, FOSD 2017, FOSD 2012.
  • Meinen wissenschaftlichen CV finden Sie hier.

Aktualisiert um 11:55 am 6. April 2020 von g044465