Modellbasierte Entwicklung » Softwaretechnik Praktikum
 

Softwaretechnik Praktikum

Wintersemester

Veranstaltungsnummer: 43MBE1014V

(ehemals Praktikum Effizientes Programmieren)

Inhalte

  • Entwicklung eines komplexen Software-Projektes über das gesamte Semester, aufgeteilt in zweiwöchentliche Assignments.
  • Thema: Implementierung eines k-wise Sampling-Algorithmus für Feature-Diagramme auf Basis eines selbstentwickelten SAT-Solvers.
  • Programmiersprache: Java
  • Die Bearbeitung erfolgt in festen Teams zu jeweils 4 Studierenden.
  • Vorgehensweise: Scrum „light“ mit wechselnden Rollen (Scrum-Master, Entwickler, Tester).
  • Regelmäßige Präsentation der Ergebnisse durch den Scrum-Master.
  • Einsatz von professionellen Software-Technik-Werkzeugen, z.B. Build-Systeme, Versionsverwaltungsysteme, JUnit.

Ablauf

  • Für die zu entwickelnde Software wird ein fester Rahmen (Framework) bereitgestellt.
  • Die Assignments bauen thematisch aufeinander auf. Nach jedem Assignment besteht die Möglichkeit, entweder mit der eigenen Lösung weiterzuarbeiten oder mit der Musterlösung fortzufahren.
  • Das Rahmenwerk und weiteres Material wird fortlaufend über das Repository des Versionsverwaltungssystems bereitgestellt.

Zugeordnete Personen

Aktualisiert um 8:31 am 29. Oktober 2020 von g044465