Modellbasierte Entwicklung » Entwurf und Implementierung einer Modellierungssprache zur Automatisierung von Datentransformationen in Geschäftsprozessen

Bachelorarbeit (abgeschlossen 2022)

Zweitbetreuer: Jun.-Prof. Dr. Thomas Ludwig

Weitere Betreuer: M. Sc. Tobias Schüler und Muneeb Fayyaz

Die Forschung zeigt, dass Daten und Geschäftsprozesse eng miteinander verbunden sind. Jedoch gibt es keinen definitiven Ansatz, die beiden Felder im vollen Umfang zu vereinen. So werden auch im Finanzwesen standardisierte Berichte in Form von Tabellen zeitaufwendig manuell in Anwendungen wie Excel erzeugt. Die erschwerte Kommunikation zwischen IT und Finance, begleitet von fehlenden Tools und Übersichten über Prozesse, erschwert die Losungsfindung. Um dieses Problem anzugehen, fragen wir uns: Kann mithilfe einer universelleren Darstellungsform die Modellierung von Geschäftsprozessen, die Berichtserstellungslogik abgebildet werden, um diese zu automatisieren. Dafür entwerfen wir ein Konzept und Prototyp, welches die Modellierungssprache BPMN mit Relationen und der relationalen Algebra verbindet. Nicht nur losen wir damit Anwendungsfalle, sondern validieren unser Konzept mithilfe einer Umfrage.

Aktualisiert um 14:52 am 9. August 2022 von Schüler